Sonderkonstruktionen 2018-07-10T08:05:04+00:00

Gauben- und Balkonanbau am Alten Schulhaus

Außenbereich Kindergarten Gölzstraße in Tübingen (Loretto) 2008:
Terrassenbelag aus Robinienholz, Spielhäuschen und Staubänke

Seit 2007 bietet der Taubenturm im Alten Botanischen Garten in Tübingen rund 360 Tieren Schlaf- und Nistplätze. Sie werden vom örtlichen Tierschutzverein mit artgerechtem Futter und Wasser versorgt, was sie an den Taubenturm bindet und die Verschmutzung der Innenstadt erheblich verringert. Um den Bestand in Grenzen zu halten, werden mehrmals in der Woche die Eier durch Gips-Attrappen getauscht.
Bauherr ist die Stadt Tübingen, mit der handwerklichen Umsetzung wurde unsere Firma betraut. “Der 9 m hohe, sorgfältig detaillierte hölzerne Turm mit seiner klaren Architektursprache”, berichtet die Zeitschrift Informationsdienst Holz in ihrer Ausgabe März 2008,” bildet ein weithin sichtbares, erfrischend unprätentiöses Merkzeichen. Ein gelungenes Beispiel zur Lösung nur scheinbar banaler kommunaler Bauaufgaben, das Schule machen sollte.”
(Architektin: Ingrid Meckseper vom Hochbauamt Tübingen, Statiker: Hans-Ulrich Ströbel)

Im April 2011 konnten wir einen baugleichen Taubenturm in Karlsruhe fertig stellen. Hierbei wurden die Detailausführungen nochmals verbessert.